Alle meine Workshops sind sehr praxisorientierte Workshops. Neben den Grundlagen, möchte ich den Teilnehmern selbst die Möglichkeiten geben am Code zu entwickeln. Häufig entstehen beim "selber machen" Probleme, die vorher in der Theorie völlig klar waren. Diese können wir direkt im Workshop klären.

Workshop: Laravel Quickstart

In diesem praxisorientierten Workshop möchte ich den Teilnehmern einen grundlegenden Überblick über Laravel und seine Konzepte zeigen.

Dauer

2 Tage

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit PHP, Objektorientierte Programmierung, MySQL, HTML & CSS.

Schulungsinhalte

  • kurze Einführung in Laravel
  • Erste Schritte
    Installation
    Konfiguration
    Dateien & Verzeichnisstruktur - Was ist wo?
    Valet & Homestead
  • Konzepte und Grundlagen
    Routing & URLs
    Middlewares
    Model, View, Controller
    Requests & Responses
    IoC Container & Dependency Injection
    Validation
    Eloquent ORM
  • Hands-On
    Die erste eigene Applikation

Ergebnis

Die Teilnehmer lernen die Laravel-Grundlagen und können sich nach diesem Workshop in Laravel Applikationen orientieren.
Im Hands-On Abschnitt wird die erste eigene Applikation geschrieben, an der die Konzepte direkt umgesetzt werden können.

Workshop: Laravel Workflow

Es wird mit den Teilnehmern ein kompletter Arbeits-Workflow erarbeitet, wie er in realen Projekten vorkommt. Von der Generierung der Assets über das Arbeiten mit Git bis zum automatischen Deployment der Applikation wird jeder Schritt ausführlich gezeigt.

Dauer

2 Tage

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit PHP, Objektorientierte Programmierung, MySQL, HTML & CSS.
Die Teilnehmer sollten bereits erste Erfahrungen mit Laravel gesammelt haben.

Schulungsinhalte

  • Was muss der Workfow abdecken?
  • Grundlagen in der Versionsverwaltung mit Git
  • NPM, Yarn, Less, Sass und andere Tools
  • Assets mit Laravel Mix
  • Automatisches deployment der Applikation
  • Backups anfertigen

Ergebnis

Die Teilnehmer besitzen die Fähigkeit eine Entwicklungsumgebung für Laravel-Applikationen einzurichten und die Applikation auf einem produktiven Webserver zu installieren und zu nutzen.
Durch die automatisierung des Deployment-Prozesses können Änderungen wie Bugfixes und Features schnell und nahezu mühelos in Produktiv-Applikationen eingespielt werden.

Workshop: Laravel Individual

Gerne können wir auch zusammen für Sie passende Themen erarbeiten. Sprechen Sie mich an!
Telefon: 0163 / 380 75 17